Trommeltheater - Schulfest

Düsseldorf, 29.04.2024

am kommenden Freitag steht unser kleines, aber feines Schulfest auf dem Plan, das um 15 Uhr mit einem Trommelkonzert unserer Kinder eingeleitet wird. Im Anschluss feiern wir gemeinsam auf dem Schulhof der Justus-von-Liebig Realschule mit der gesamten Schulfamilie. Bitte denken Sie daran, helle, saubere Turnschuhe anzuziehen. Nur so ist der Eintritt zum Trommelkonzert in der Halle der Realschule gestattet. Förderverein und Schulpflegschaft kümmern sich um Ihr leibliches Wohl. Der Gewinn geht komplett an den Förderverein und kommt damit Ihren Kindern zugute.

Das Wichtigste hier noch einmal in Kürze:

Freitag, 03. Mai 2024 – Trommel Theater – Schulfest

Schulbeginn: 07:45 Uhr!!! Die Kinder gehen im Anschluss gemeinsam zum Trommeln zur Realschule. Danach basteln die Kinder in den Klassen.
Mitzubringen sind: Ein Rucksack / eine Tasche mit Federmäppchen, Kleber, Schere. Anzuziehen sind helle Turnschuhe und nach Möglichkeit das Schulshirt (Polo- oder T-Shirt).

Unterrichtsende für Klasse 1 bis 3 ist um 11:30 Uhr.
Unterrichtsende für Klasse 4           ist um 12:30 Uhr.

Nach Unterrichtsende gehen die Kinder in die OGS oder nach Hause. Die OGS-Kinder werden später von ihren Erzieherinnen und Erziehern zur Turnhalle der Realschule gebracht.
Sollte Ihr Kind nicht die OGS besuchen, sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Kind spätestens um 14:40 Uhr in der Turnhalle der Realschule ist.

Einlass zum Konzert für Eltern, ist ab 14:45 Uhr (mit hellen, sauberen Turnschuhen!)

Liebe Eltern, so ein Fest gelingt dann am besten, wenn möglichst viele Menschen mithelfen. Die Pflegschaft ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Leider haben sich nur wenige von Ihnen in die Helferliste eingetragen. Es wäre schön, wenn sich noch Freiwillige fänden!

Ihr Team der Thomas-Schule

Projektwoche / Trommel Theater / Schulfest

Düsseldorf, 23.04.2024

in der kommenden Woche starten wir mit unserer Projektwoche zum Thema Europa (29. April – 03. Mai 2024). Die Kinder werden in jahrgangsgemischten Gruppen zu unterschiedlichen Themen arbeiten. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler beispielsweise landeskundliches zu Polen, Frankreich, Italien oder Spanien oder befassen sich mit dem gesamten Kontinent. Auch Kulinarisches, Kunst und Kultur sowie Politik stehen auf dem Plan. Zudem finden Projekte zur Fußball EM und zu Themen wie Achtsamkeit und Nachhaltigkeit statt. Es ist also für jeden etwas dabei und es ist uns gelungen den Präferenzen der Kinder weitestgehend zu entsprechen. In welcher Projektgruppe Ihr Kind ist, erfahren Sie in den nächsten Tagen. Bitte lesen Sie sich die Info-Schreiben aus den einzelnen Gruppen genau durch. Teilweise ändern sich die Bring- und Abholzeiten für einzelne Gruppen!

Mit einzelnen Ausnahmen (siehe Schreiben aus Projektgruppe) findet in der kommenden Woche der Unterricht zwischen 08:00 und 11:30 Uhr statt. Die Lernzeiten am Nachmittag entfallen. Am Maifeiertag (01.05.) bleibt die Schule geschlossen.

Die Projektwoche endet am Freitag, den 03. Mai mit unserem angekündigten Schulfest und einem besonderen Konzert für Sie, liebe Eltern. Das Trommel Theater aus Gießen wird mit unseren Kindern am Freitag eine kleine Darbietung einüben, die um 15 Uhr in der Turnhalle der Justus-von-Liebig Realschule aufgeführt wird und zu der Sie herzlich eingeladen sind. Im Anschluss feiern wir auf dem Schulhof der Realschule unser angekündigtes Schulfest, auf dem Sie von Förderverein und Schulpflegschaft bewirtet werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und danken dem Förderverein für die Finanzierung des Trommel Theaters!

Projektwoche  / Trommel Theater / Schulfest
29. April – 03. Mai 2024

MO, 29. April: Arbeit in Projektgruppen 08:00 bis 11:30 Uhr im Anschluss OGS
DI, 30. April: Arbeit in Projektgruppen 08:00 bis 11:30 Uhr im Anschluss OGS
MI, 01. Mai: Schule und OGS geschlossen
DO, 02. Mai: Arbeit in Projektgruppen 08:00 bis 11:30 Uhr im Anschluss OGS

FR, 03. Mai: Trommel Theater in allen Klassen
Klasse 1 bis 3: 07:45 bis 11:30 Uhr, im Anschluss OGS und Schulfest
Klasse 4 07:45 bis 12:30 Uhr, im Anschluss OGS und Schulfest

14:00 Uhr Aufbau Schulfest auf dem Gelände der Justus-von Liebig Realschule
15:00 Uhr Konzert Trommel Theater in Turnhalle der Justus-von Liebig Realschule (Zutritt nur mit sauberen, hellen Turnschuhen!)
16:00 Uhr Start des Schulfestes auf dem Gelände der Justus-von Liebig Realschule
18:00 Uhr Ende des Schulfestes

Es werden noch Helfer gesucht! Bitte melden Sie sich bei der Schul- / Klassenpflegschaft oder tragen Sie sich direkt in die Helferliste ein:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Team der Thomas-Schule