Vorlesetag 2022

18.11.2022 - Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest. Jedes Jahr, am dritten Freitag im November, nimmt auch die Thomas-Schule an der Aktion teil und gestaltet für ihre Schülerinnen und Schüler einen stimmungsvollen Tag, der ganz im Zeichen des Buches steht. Abenteuerlich, lustig, mitunter traurig und spannend waren die Geschichten, die den Kindern von unseren ehrenamtlichen Vorleserinnen Frau Thomas und Frau Friemelt vorgetragen wurden.

Die Leseliste gestaltete sich wie folgt: Der Zauberer von Oz (Lyman Frank Baum), Trau dich Koalabär (Rachel Bright), Lenchens Geheimnis und Der Wunschpunsch (beide von Michael Ende), Die Biene Maya (Waldemar Bonsels), Mungo und der Kampf mit der Klapperschlange (Rudyard Kipling), Die Schule der magischen Tiere (Margit Auer), Die Nachtigall (Hans Christian Andersen).

Am Nachmittag setzte sich der Vorlesetag in italienischer Sprache fort. In Zusammenarbeit mit Italia Altrove gelang es ein buntes Programm zusammenzustellen, das sich an Kinder zwischen 3 und 12 Jahren richtete. Vorgelesen wurde Il Gruffalò (Julia Donaldson), La storia del Leone che non sapeva scrivere (Martin Baltscheit), Che succede al mostro peloso (Henriette Bichonnier), La Neve in Tasca (Rachel Bright), Giulio Coniglio e la festa a sorpresa (Nicoletta Costa) und Elmar (David McKee).

Abgerundet wurde der Tag mit einer traditionellen "merenda". Wir bedanken uns bei allen Eltern, die mit ihren kleinen und großen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt haben, sowie bei den engagierten Vorleserinnen Daniela, Elisabetta, Eva, Flavia, Mary und Michela. Grazie mille!!!

Übrigens werden im Rahmen unseres Projektes Büchertürme auch vorgelesene Bücher gezählt. Die Kinder dürfen die Titel der Geschichten, denen sie zugehört haben, also gerne in ihre Lesepässe eintragen. S. H.

Büchertürme

16.11.2022 - Wir an der Thomas-Schule lesen viel und gerne mit unseren Kindern, denn Lesen bildet, erweitert den Wortschatz, fördert Rechtschreibkompetenzen, trainiert das Gedächtnis und bringt Freude. Um die Lesemotivation zu fördern, pflegen wir unsere Schulbücherei und führen verschiedenste Projekte durch. Auch die Aktion „Büchertürme“, der bekannten Kinderbuchautorin Ursel Scheffler, zielt darauf, Lesefreude zu entfachen. Da ist es nur konsequent, dass wir uns daran beteiligen.

Im Rahmen der Aktion werden Türme „erlesen“, d.h. die Kinder einer Schule lesen so viele Bücher, dass diese übereinandergestapelt die Höhe eines Turmes ihrer Heimatstadt erreichen würden. Nachdem wir uns im Sommer erfolgreich auf den 33 Meter hohen Schlossturm gelesen haben, stecken wir uns nun ein etwas höheres Ziel: Der Turm der Herz-Jesu-Kirche soll erklommen werden. Dieser misst stolze 102 Meter, also müssen über 10.000 Bücher gelesen werden. Das ist eine Zahl, die nur erreichbar ist, wenn auch zu Hause fleißig gelesen wird. Vorgelesene Bücher werden übrigens auch gezählt und das aus gutem Grunde, denn Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, sind besser für die Schule und den Alltag gewappnet, wie Studien belegen.

Um unser Ziel möglichst bald zu erreichen, heißt es nun also für die Kinder: „Ran ans Bücherregal und schmökern was das Zeug hält!“ Und wenn gerade kein Buch zur Hand ist, besteht die Möglichkeit sich auf Polylino.de einzuloggen und auf dem Tablet ein paar Seiten digital zu blättern. Jedes gelesene Buch wird in unseren Lesepass eingetragen und wer mag, sammelt auch gleich Punkte auf Antolin.de. Genaueres zur Idee und weitere Informationen findet man unter: www.buechertuerme.de. Ihre Lesepässe erhalten die Kinder im Rahmen des Vorlesetages in den Klassen und können auch hier heruntergelden werden.

Wir freuen uns sehr, unseren Oberbürgermeister Dr. Keller, als Schirmherrn für unser Bücherturm-Projekt gewonnen zu haben und sind stolz darauf, die erste Düsseldorfer Schule zu sein, die einen „Bücherturm“ gebaut hat und sich nun auf den Weg zum zweiten Turm macht.

Wenn wir auf der Turmspitze angekommen sind, erwartet die Kinder eine Überraschung! Wir sind bereits gespannt, wie lange wir brauchen werden. (A.v.A. & S.H.)

 Frühe Impulse für das Lesen Realitäten in den Familien. Vorlesemonitor 2022. Vorlesestudie initiert durch die Stiftung Lesen, die Deutsche Bahn Stiftung und Die Zeit. Präsentation zur Studie einsehbar unter: https://www.stiftunglesen.de/fileadmin/PDFs/Vorlesestudie/Vorlesemonitor_2022.pdf (16.1.2022)

 

 

Erasmus-Woche an der Thomas-Schule

15.11.2022 - In der ersten Novemberwoche freute sich die Thomas-Schule über den Besuch ihrer Erasmus-Partner im Rahmen des "Out of the Box"-Projektes. Delegationen aus Griechenland, Irland, Kroatien, Portugal und Zypern fanden sich an der Blumenthalstraße ein, nahmen gemeinsam mit Lehrkräften unseres Teams an verschiedenen Workshops (u.a. Yoga im Unterricht) teil, schauten sich Unterrichtseinheiten an, erteilten aber auch selbständig Unterricht, im Rahmen dessen sie unseren Kindern einen Einblick in die Kultur ihrer Heimatländer gaben. Auf besonderes Interesse stieß bei unseren Gästen unser europäisches Schulprofil sowie das Italienischkonzept und unser Sportunterricht, in dem den Kolleginnen und Kollegen eine Low-T-Ball-Einheit gezeigt wurde, eine Sportart, die von einigen unserer Partner nun übernommen wird.

 

 

Dort oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir ... Laternenausstellung 2022

10.11.2022 -  In diesem Jahr fand unsere Laternenausstellung zum ersten Mal am gleichen Tag wie der Martinszug statt. Bevor die Klassen gemeinsam durch die Straßen des Viertels zogen, waren alle Eltern eingeladen, in den stimmungsvoll dekorierten Klassenzimmern die selbst gebastelten Laternen in Augenschein zu nehmen. Zu bestaunen waren nicht nur die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Thomas-Schule, sondern auch drei wunderschöne Laternen der Kinder der Kita Blumenthalstraße. Eine leuchtende Mischung verschiedenster Laternenformen sorgte für eine gemütliche Atmosphäre und strahlende Augen bei den jungen Künstlerinnen und Künstlern. Prämiert und mit einer Urkunde bedacht wurden auch in diesem Jahr wieder die beiden schönsten Lampions der einzelnen Klassen. Wir bedanken uns herzlichst bei den Derendorfer Jonges für die Organisation des Martinszuges und für die Wertschätzung, die den Kindern mit der Vergabe der Urkunden entgegengebracht wurde. 

Fotos: Petra Köhler und Laura Lange

Wohin nach der Grundschule?

10.11.2022 - "Wohin nach der Grundschule?" Bei der Suche nach einer Antwort auf diese Frage hilft der gleichnamige "Wegweiser" der Stadt Düsseldorf und ist seit einigen Tagen in aktualisierter Form auch online einsehbar. Dort finden Sie ein Vielzahl an Informationen zu den allgemeinbildenden weiterführenden Schulen der Landeshauptstadt. Die entsprechende Print-Version ist vor kurzem in den vierten Klassen verteilt worden. Bitte beachten Sie auch den Elternbrief, der Ihnen Anfang des Monats über die Postmappen zugekommen ist.

An dieser Stelle möchten wir Sie mit einigen Daten und Links versorgen, die Sie, zusätzlich zu unserer persönlichen Beratung, unterstützen sollen. Bitte besuchen Sie unbedingt auch die Homepages der Schulen für die Sie sich interessieren.

Weiterführende Schulen in Ihrer Nähe finden Sie mittels der Suchmaschine des Schulministeriums, die Ihnen darüberhinaus verschiedene Filteroptionen bietet. Alternativ finden Sie eine Übersicht der weiterführenden Schulen auf der Homepage der Stadt Düsseldorf. Dort finden Sie auch Fragen und Antworten (FAQ) zur Anmeldung. Einen Film mit Fragen und Antworten zum Übergang finden finden Sie ebenfalls online.

Bereits vormerken sollten Sie sich auch die allgemeinen Anmeldetermine, die wie folgt liegen:

  • Montag, 30.01.2023 von 9 bis 19 Uhr
  • Dienstag, 31.01.2023 von 9 bis 19 Uhr
  • Mittwoch, 01.02.2023 von 9 bis 19 Uhr
  • Donnerstag, 02.02.2023 von 9 bis 13 Uhr

Vorab ist ein fester Termin für die Anmeldung Ihres Kindes mit der gewünschten Schule zu vereinbaren.

Weitere Informationen zum Übergang sowie über das Schulsystem in unserem Bundesland allgemein, erhalten Sie im Bildungsportal NRW.

Zudem bietet das Zentrum für Schulpsychologie bei der Wahl der geeigneten Schulform bzw. beim Übergang in die weiterführende Schule und bei Schulwechseln Hilfe an.

Das Schulsystem, das Sie weiter unten schematisch abgebildet sehen, ist nicht immer einfach zu verstehen. Daher ist im Rahmen des Projektes „Schulen im Team“, in Zusammenarbeit mit den Machern der Sendung mit der Maus, ein knapp 4-minütiger Erklärfilm entstanden, der die verschiedenen Schulformen auf einfache Art und Weise erklärt. Der Film wurde in zwölf Sprachen übersetzt und ist u.a. auch auf Englisch und Italienisch auf der Website zu finden.  (S. H.)

(Stand: 10.11.2022)

 

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/index.html (10.11.2022)

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