Kinder stark machen

19.04.2023 - Die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück gründete sich 1994 mit dem Ziel, Kinder auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes, freies Leben zu unterstützen. Mit ihren Aufführungen geben sie Kindern und Jugendlichen Strategien zur Lebensbewältigung an die Hand, die ihnen in Situationen helfen sollen, in denen sie auf sich selbst gestellt sind.

Vor diesem Hintergrund bekamen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen heute das Stück "Mein Körper gehört mir" in unserer Aula zu sehen. Die Theateraufführung ist als Teil einer Initiative der Osnabrücker Künstler gegen Missbrauch und Gewalt zu verstehen. Verschiedene Alltagssituationen bekamen die Zuschauer präsentiert, über die im Anschluss diskutiert wurde. Die Mädchen und Jungen wurden so ermutigt, ihre Gefühle mitzuteilen und Nein! zu sagen, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Trotz des ernsten Hintergrundes, bot das Stück nicht nur nachdenkliche Momente, sondern auch viel zu lachen und einen eingängigen Song, den die Kinder auch nach der Vorführung noch anstimmten. Die weiteren Aufführungen finden am 25. April und am 03. Mai statt.

Für die ersten und zweiten Klassen führt die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück das Stück "Die große Nein-Tonne" auf, das ebenfalls zum Ziel hat, Kinder stark zu machen.

Wir bedanken und herzlich bei der Bezirksvertretung 01 für die finanzielle Unterstützung dieser Aktion!  S.H.

Vielfalt auf der Wiese - Das NAJU-Umweltmobil an der Thomas-Schule

08.03.2023 - Alles, was kreucht und fleucht, wurde in dieser Woche von unseren ersten Klassen unter die Lupe genommen. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der NAJU (Naturschutzjugend NRW) beschäftigten sich unsere Kinder mit der Lebensweise und dem Lebensraum heimischer Insektenarten. Dabei erfuhren die Mädchen und Jungen mit allen Sinnen, wo und wie Insekten auch auf unserem Schulhof leben und gestalteten unter Anleitung kleine Insektenhotels. - S.H.

 

Coding-Tage in den ersten und vierten Klassen

20.03.2023 - Unsere beiden ersten Klassen freuten sich in der vergangenen Woche jeweils über einen Tag, der ganz im Zeichen des Programmierens stand.  Zwei Coaches von “Coding For Tomorrow” waren an der Blumenthalstraße zu Besuch, um die Mädchen und Jungen in ihren Coding-Kompetenzen zu fördern. Dabei arbeiteten sie mit Scratch Junior, einer grafischen Programmiersprache, die das Programmieren für Kinder ansprechender und zugänglicher macht, auch wenn die Lesekompetenzen noch nicht gefestigt sind. Programme werden erstellt, indem Blöcke in einen Codierbereich gezogen werden. Dort sind diese dann wie Wörter von links nach rechts miteinander verbunden und ergeben Befehlsketten. Unsere Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und freuen sich auf das nächste Coding-Abenteuer. 

Die vierten Klassen werden übrigens nach der Osterpause ins Coding-Lab der Vodafone Stiftung fahren und programmieren dort einen Ozobot. Das ist ein kleiner  Roboter der über fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite verfügt und so - ganz ohne Computer - über Abfolgen von Farben (Farbcodes) programmierbar ist. - S.H.

 

Leseabend der Klasse 3B

17.03.2023 - So macht uns lesen noch mehr Spaß: auf unserem Leseabend am haben wir, die Kinder der Klasse 3b, uns gegenseitig unsere Lieblingsbücher vorgestellt und Abschnitte daraus vorgelesen. Gelesen wurde in Lesezelten oder Lesetipis. Frau Lemanczyk hatte  3 Leserunden organisiert, damit auch jeder seinen vorbereiteten Lesetext vortragen konnte. Dank unseren Helfereltern gab es zwischendurch eine leckere Buchstabensuppe zur Stärkung. Am Ende des Abends war es schon dunkel und der ein oder andere von uns hat Zuhause noch ein bisschen weitergelesen. Das machen wir auf jeden Fall noch mal....!!! - B. L.

Mentor – Die Leselernhelfer

07.02.2023 - Wir an der Thomas-Schule lesen viel und gerne mit unseren Kindern, denn Lesen bildet, erweitert den Wortschatz, fördert Rechtschreibkompetenzen und bringt Freude. Um die Lesemotivation zu fördern, pflegen wir unsere Schulbücherei und führen verschiedenste Aktionen durch. Das Projekt „Büchertürme“ und der jährliche Vorlesetag seien an dieser Stelle nur beispielhaft genannt. Auch kooperieren wir mit Lese- und Lernpaten vom benachbarten ZentrumPlus.

Nun ist ein weiterer Partner hinzugekommen: Mentor – Die Leselernhelfer Düsseldorf e.V., ist eine Initiative von Freiwilligen die bei Kindern die Freude am Lesen wecken möchte, ganz ohne Druck, Belehrung oder erhobenen Zeigefinger, einfach durch das Lesen selbst. Im Rahmen ihrer Tätigkeit fördern die ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren jeweils, über mehrere Monate, eine Schülerin oder einen Schüler für eine Schulstunde. Die ersten "Mentor-Stunden" haben in den vergangenen Wochen bereits erfolgreich stattgefunden und die Kinder waren begeistert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! - S.H.

 

 

 

 

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